Archiv

17.12.2015

Breitband-Ausbau droht zu scheitern

Förderkriterien nicht erfüllt – Weitere Verzögerungen angekündigt

Wie in einem schlechten Film fühlt man sich derzeit beim Thema Breitband-Ausbau. Vor zwei Jahren entschied das Stadtparlament Schwalmstadt, sich der Initiative „Breitband Nordhessen“ anzuschließen. Bis im Jahr 2018 sollten alle Haushalte im Schwalm-Eder-Kreis mit Breitband versorgt werden, so das damalige Versprechen.

Zwei Jahre später erfuhr man auf Nachfrage vom Landrat, dass sich das Projekt um zwei Jahre verzögert. Rechnerisch wäre somit noch gar nichts passiert.

Die CDU Schwalmstadt hat daraufhin im Stadtparlament umgehend beantragt, nach Alternativen zu suchen. Mittlerweile gibt es Förderprogramme des Bundes, die einen wirtschaftlichen und vor Allem zeitnahen Ausbau ermöglicht hätten. Um ihren eigenen Landrat nicht zu verärgern, lehnte die Parlaments-Mehrheit um die SPD selbst diese unverbindliche Prüfung auf Alternativen ab.


17.12.2015

Christian „der Löwe“ Brück antwortet auf Mitteilung der SPD

Unseriöse und unmögliche Genossen verkennen die aktuelle Lage

Sehr verwundert zeigt sich der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Schwalmstadt, Christian Brück, über die Pressemitteilung der SPD.
 
„Das aktuelle Verhalten kann nur als unseriös bezeichnet werden. Obwohl in den letzten Jahrzehnten, auf Grund des Mehrheitsverhältnisses und der SPD-Bürgermeister nicht eine einzige Entscheidung ohne die Zustimmung und Duldung der Genossen stattgefunden hat, entziehen sie sich immer wieder ihrer Verantwortung.
Jetzt aber sogar noch die restlichen in Schwalmstadt vertretenen Parteien für ihre eigenen (inkompetenten) Entscheidungen verantwortlich zu machen kann auch nicht mehr als Wahlkampfgerede abgetan werden, “ so Brück.


16.12.2015

Video der Frauen Union Schwalmstadt

Spielplätze in Schwalmstadt


16.12.2015

Es tut sich etwas in Wiera

Neue Spielgeräte kommen im Frühjahr 2016

„Die Bürgerinnen und Bürger in Wiera haben Anlass zur Freude“, erklärte Karina Moritz, Vorsitzende der CDU in Wiera. Die Stadt Schwalmstadt investiert rund 40.000 Euro in Zaun und Spielgeräte für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes an der Wiera. Der Spielplatz an der Wiera ist der einzige Spielplatz im Ort und soll die Kinder wieder einladen zum Spielen und Toben.
 
 


13.12.2015

CDU fordert Verkauf von Wohnungsbaugesellschaft

SPD, Grüne und Linke schaden Schwalmstadt

In der letzten Stadtverordnetenversammlung hat die Mehrheit aus SPD und Grune den Verkauf der Kommunalen Wohnungsbaugesellschaft (KWS) abgelehnt.
 
„Mit dem Verzicht auf den Verkauf der baufälligen Häuser Hersfelder Straße 11 und 13 in Treysa haben SPD, Grüne und Linke vorsätzlich der Stadt Schwalmstadt geschadet“, so kommentiert Christian Brück, Vorsitzender der CDU-Schwalmstadt, die gefallene Entscheidung. Für die zwei Häuser liegt ein Angebot eines privaten Investors über 70.000 Euro vor.




Artikelbild
Die Kandidaten der CDU Schwalmstadt
08.12.2015

Modern, jung und weiblich präsentiert sich die CDU Schwalmstadt

Kandidatinnen und Kandidaten vorgestellt - Sehr hohe Frauenquote

Am 06. März 2016 wird gewählt. Wen die CDU ins Rennen um die Plätze in der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte schicken will, wurde jetzt auf einem Stadtparteitag in Ziegenhain beschlossen.

Bevor es jedoch dazu kam, blickte der CDU Fraktionsvorsitzende Karsten Schenk auf eine erfolgreiche kommunale Arbeit der CDU Schwalmstadt in den letzten Jahren zurück. Als Beispiele nannte er die baldige Fertigstellung des Wieragrundes und den Weiterbau der A49. Aus der aktuellen Politik wies er auf das intensive Eintreten der CDU Schwalmstadt für eine gerechte Verteilung der Flüchtlinge im Kreis und einen schnelleren Breitbandausbau hin, was beides aber von der bisherigen Mehrheitsfraktion blockiert würde.


06.12.2015

Video: Der neue Stadtverbandsvorsitzende stellt sich vor.

Christian Brück in CDU Schwalmstadt TV


01.12.2015

Demnächst hier: CDU Schwalmstadt TV

Videos mit brandaktuellen Themen.

Wenn Ihr uns bereits kennt, wollen wir mit Euch in Kontakt bleiben.
Wenn Ihr uns noch nicht kennt, wollen wir mit Euch in Kontakt treten.
Schnell und einfach geht das natürlich mit Videos.
Deshalb startet hier in Kürze CDU Schwalmstadt TV.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Schaut wieder hier rein - Es gibt laufend neue Informationen.
CDU Schwalmstadt TV auf Youtube



Vorherige Seite

Nächste Seite

Finde uns auf Facebook

Forum
Benutzername:

Kennwort: