19.12.2015, 05:52 Uhr | Armin Happel
Neuer Panoramaweg bei Frankenhain bleibt erhalten
Baustraße als Freizeit- und Wirtschaftsweg

Parallel zum neuen Tunnel der Bundesautobahn 49 bei Frankenhain wurde ein bestehender Feldweg befestigt und mit einer Asphaltdecke überzogen. Schwere Baufahrzeuge nutzen ihn als Verbindung zwischen den beiden Tunnelportalen. Seit der provisorischen Fertigstellung der Tunnelröhren ist es dort merklich ruhiger geworden.

Längst haben auch Sportler, Spaziergänger und Wanderer den schönen Weg mit Ausblick über das Schwalmtal für sich entdeckt. Die Frankenhainer Landwirte erfreuen sich an der ebenen Verbindung, die mühelos schwere Gerätschaften trägt.

Der neue "Panoramaweg" unterhalb Frankenhain

Die CDU Frankenhain wollte einen Rückbau des Weges verhindern. Armin Happel dazu: „Das wäre ein echter Schildbürger-Streich, diesen tollen Weg abzureißen.“

Die CDU setzte sich direkt mit Hessen Mobil in Verbindung. Eine stichfeste Aussage konnte aber nicht gegeben werden. Parallel dazu wurde das Anliegen in das Stadtparlament Schwalmstadt übertragen. Die CDU-Fraktion bat den Magistrat, sich für den Erhalt des Weges einzusetzen.

Jetzt erhielt die CDU Frankenhain die schriftliche Bestätigung von Hessen Mobil, dass der Weg erhalten werden kann. Lediglich die beiden Ausweichbuchten werden zurückgebaut.

WARNUNG: Bis zur Fertigstellung des Autobahn-Abschnitts wird der Weg für den Baustellenverkehr genutzt. Lassen Sie Vorsicht walten und verzichten Sie auf Kopfhörer.