12.10.2015, 00:19 Uhr
Kommunaler Führerschein erworben
Schwalmstädter Frauen erhalten Zertifikat
Zum Abschluss eines mehrwöchigen Fortbildungskurses der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) der CDU erhielten Mitglieder der CDU Schwalm Eder ihr Zertifikat. Bei der Feierstunde in der Alsfelder Hessenhallen-Gaststätte überreichten CDU-Generalsekretär Manfred Pentz und der Stellvertretende CDU-Landesvorsitzende, der Rüsselsheimer Oberbürgermeister Patrick Burghardt, den „Kommunalen Führerschein “ an alle Absolventen aus dem nord- und osthessischen Bereich.
Karina Moritz, Sabine Schneider-Wagner und die anderen Absolventen
"Besonders erfreulich sei der hohe Anteil an Frauen welche sich dem Mandatsförderprogramm anschlossen", so Pentz. Themen wie Kommunalrecht, Bau- und Sozialwesen und andere kommunale Schwerpunkte wurden den aktiven und kommenden Kommunalpolitikern in verschiedenen landesweiten Veranstaltungen durch fachkundige Referenten nahe gebracht. "So könnten die Absolventen der Seminare gut vorbereitet in die Kommunalwahl in Hessen einsteigen und hätten gute Grundlagenbildung", betonte der KPV-Landesvorsitzende, Frankfurts Stadtkämmerer Uwe Becker, vor der Versammlung kommunaler Mandatsträger, Bürgermeistern und Landtagsabgeordneten.
Zuvor erläuterte der CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Michael Boddenberg, die Leitsätze der CDU-Hessen zur Kommunalwahl am 6. März, die bei einer Landesdelegiertentagung in Hanau im November beschlossen werden sollen. Der Delegation aus Schwalm Eder gehörten Kreisvorstandsmitglied Karsten Schenk und  die Absolventen Karina Moritz, Sabine Schneider-Wagner, Martina Sandrock, Lars Kühn und Anna Maria Bischof an.