24.02.2014

Karina Moritz neue Vorsitzende der Frauen-Union Schwalm-Eder

Schwalmstadt stark vertreten

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Frauen Union (FU) Schwalm-Eder stellte sich der Vorstand neu auf. Die Schwalmstädter Frauen sind hier nun hervorragend vertreten.
Die scheidende stellvertretende Vorsitzende Veronika Backes blickte auf die letzten beiden Jahre der Kreis-FU zurück und zog Bilanz. Für die Zukunft forderte sie den neuen Vorstand auf, weiterhin beherzt auf dem gemeinsamen Weg voranzuschreiten. „Ich wünsche uns, dass wir noch mehr Mitstreiterinnen für diesen Weg gewinnen: Für mehr Einfluss der Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Schwalm-Eder-Kreis.“ Mit diesen Worten warb sie für eine weitere Unterstützung der Vorstandsarbeit.

Frauen-Union Schwalm-Eder

Der CDU-Kreisvorsitzende Bernd Siebert MdB begrüßte die Frauen und freute sich besonders über die große Zahl der Unions-Frauen an diesem Abend. Durch das große Interesse bemerke er eine Art „Aufbruchstimmung“. Er schaue hoffungsvoll in die Zukunft der FU Schwalm-Eder.

Staatssekretär Mark Weinmeister merkte in seinem Grußwort an, dass es für die CDU von großer Wichtigkeit ist, Frauen mit Ihren Erfahrungen und Kenntnissen in den politischen Alltag zu integrieren. Er blicke optimistisch in die Zukunft und erwarte eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Karina Moritz aus Schwalmstadt wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden der FU Schwalm-Eder gewählt. Die 33-jährige Fachkrankenschwester für Psychiatrie ist bisher Vorsitzende der FU Schwalmstadt. „Mit einem starken und engagierten Team aus erfahrenen und neuen Frauen blicke ich zuversichtlich den kommenden zwei Jahren entgegen. Unser Ziel ist es, auch weiterhin mehr Frauen für die Mitarbeit sowie für politische Ämter und Positionen zu gewinnen und zu unterstützen“, erklärte Karina Moritz.

Der neue Vostand:
Erste Vorsitzende: Karina Moritz (Schwalmstadt)

Stellvertretende Vorsitzende:
Birgit Hering (Melsungen)
Katharina Kothe (Melsungen)
Angelika Rehm Gumbel (Wabern)

Schriftführerin: Anne Willer (Schwalmstadt)

Beisitzerinnen:
Sabine Schneider–Wagner (Schwalmstadt)