Einführung der Plattform DorfNews (Internetseite) und der DorfFunk (App)

CDU Antrag einstimmig angenommen.

✅ Einführung der DorfFunk (App) für alle Stadtteile.
✅ DorfNews (Internetseite) für alle Stadtteile.

Hintergrund: Nach einer sehr positiven Pilotphase im Stadtteil Florshain können nun alle anderen Stadtteile in Absprache mit den einzelnen Ortsbeiräten die DorfNews und die DorfFunk(App) einführen.

Die Bürger können die App im privaten Bereich (Bieten, Suchen, Unterstützen) nutzen. Vereine haben im Ort dadurch eine zentrale Plattform, um zu informieren und zu interagieren. Darüber hinaus kann diese Plattform auch für alle Belange der Ortsbeiräte und der Verwaltung genutzt werden, um den Bürgern die notwendigen Informationen und Bekanntmachungen zu kommunizieren.

Die Digitalisierung verändert die Art und Weise wie wir miteinander kommunizieren und interagieren. Das betrifft den privaten Bereich, den beruflichen Bereich aber auch die Verwaltung und das öffentliche Leben. Gerade in der Schnittstelle zwischen der Verwaltung, den politischen Institutionen und den Bürgern sind neue Lösungen und Kommunikationskonzepte gefragt. Diese Plattform ist eine solche Lösung.

Mehr dazu ➡️ https://www.digitale-doerfer.de/mitfunken/