11.07.2018
Barrierefreier Bahnhof in 2019
Land übernimmt Großteil der Kosten, Stadt entlastet

„Mit dem heutigen Tag geht die lange und entbehrliche Durststrecke des Ausbaus des Bahnhof Treysa nun endlich zu Ende,“ sagt der CDU Standverbandvorsitzende Christian Brück im Zuge der Unterzeichnung der Verträge für eine Modernisierung und den barrierefreien Ausbau der Bahnstation. Beginn der Arbeiten soll im Oktober sein. „Langfristig soll die Höhe 76cm auf der Main-Weser Strecke sein, aber erst werden die Gleise 1 und 2 auf 55 cm hergerichtet“, sagt Brück.

21.06.2018
Naturlehrgebiet verkaufen ? So nicht !

Die Fraktion der CDU Schwalmstadt spricht sich gegen den Verkauf des Naturlehrgebiets in Treysa aus.
"Mangelnde Transparenz und viele offene Fragen sind keine Grundlage, um einem Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt zuzustimmen", äußert sich die Fraktion vor der aktuellen Stadtverodnetenversammlung.
Bisher liegt nur ein Angebot mit einer vagen Planung vor. Viele Fragen - z.B. wie die Zusammenarbeit mit dem Europabad gestaltet werden soll - sind offen.
Die CDU-Fraktion möchte bei diesem wichtigen Thema alle Optionen prüfen und alle Beteiligten mitnehmen.

21.06.2018
CDU will Vereine stärken
Zuschüsse sollen neu geregelt werden

Mit einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung möchte die CDU Schwalmstadt den aktiven Vereinen effektiv helfen.
Bisher richtet sich die Bezuschussung durch die Stadt lediglich nach der Mitgliederzahl des Vereins. Auch wer durch gute Lobbyarbeit Zuschüsse von Kreis und Land einholen konnte, bekam einen Anteil aus der Stadtkasse. Kreis und Land machen die eigenen Zuschüsse von der Beteiligung der Stadt abhängig.

03.01.2016
Einladung zum Winterfest in Michelsberg
Ortsverband Allendorf/Michelsberg

Zum großen Winterfest der CDU lädt der Ortsverband Allendorf/Michelsberg mit seinem Vorsitzenden Andreas Göbel ein. Es findet am Sonntag, dem 10. Januar 2015, ab 12 Uhr am wunderschön gelegenen Landsburgplatz bei Michelsberg statt. Für Essen und Getränke ist wie immer gesorgt, unter anderem gibt es Würstchen vom Grill.

Bei geselligem Beisammensein besteht die Möglichkeit, mit den lokalen CDU-Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen und sich aus erster Hand über die aktuelle Kommunalpolitik zu informieren.