Fraktionsvorsitzender Marcus Theis mit Verkehrsminister Tarek Al-Wazir

Land übernimmt Großteil der Kosten, Stadt entlastet

„Mit dem heutigen Tag geht die lange und entbehrliche Durststrecke des Ausbaus des Bahnhof Treysa nun endlich zu Ende,“ sagt der CDU Standverbandvorsitzende Christian Brück im Zuge der Unterzeichnung der Verträge für eine Modernisierung und den barrierefreien Ausbau der Bahnstation. Beginn der Arbeiten soll im Oktober sein. „Langfristig soll die Höhe 76cm auf der Main-Weser Strecke sein, aber erst werden die Gleise 1 und 2 auf 55 cm hergerichtet“, sagt Brück.

Die Abgeordneten der CDU Schwalmstadt

Die Fraktion der CDU Schwalmstadt spricht sich gegen den Verkauf des Naturlehrgebiets in Treysa aus.

"Mangelnde Transparenz und viele offene Fragen sind keine Grundlage, um einem Verkauf zum jetzigen Zeitpunkt zuzustimmen", äußert sich die Fraktion vor der aktuellen Stadtverodnetenversammlung.
Bisher liegt nur ein Angebot mit einer vagen Planung vor. Viele Fragen - z.B. wie die Zusammenarbeit mit dem Europabad gestaltet werden soll - sind offen.
Die CDU-Fraktion möchte bei diesem wichtigen Thema alle Optionen prüfen und alle Beteiligten mitnehmen.

Die Abgeordneten der CDU Schwalmstadt

Zuschüsse sollen neu geregelt werden

Mit einem Antrag für die Stadtverordnetenversammlung möchte die CDU Schwalmstadt den aktiven Vereinen effektiv helfen.
Bisher richtet sich die Bezuschussung durch die Stadt lediglich nach der Mitgliederzahl des Vereins. Auch wer durch gute Lobbyarbeit Zuschüsse von Kreis und Land einholen konnte, bekam einen Anteil aus der Stadtkasse. Kreis und Land machen die eigenen Zuschüsse von der Beteiligung der Stadt abhängig.

Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel übergibt Förderbescheid

Kreistagsabgeordnete Anne Willer, Stadtrat Marcus Theis und Stadtverordneter Armin Happel verfolgten heute erfreut die Übergabe eines Förderbescheids durch Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel an die Hephata-Klinik. Der Neubau ist ein wichtiger Baustein für die gesamte Region.