CDU Stadtverband Schwalmstadt

Vermüllte Containerstandorte müssen verstärkt kontrolliert werden

CDU Fraktion fordert mobile Videoüberwachung

Illegale Müllentsorgung soll sichtbar und konsequent verfolgt werden – Täter müssen überführt werden und mit saftigen Bußgeldern rechnen. Stark vermüllte Containerplätze im Stadtgebiet von Schwalmstadt sind ein Ärgernis. Dies belegen auch die Rückmeldungen zu unserer 2. Bürgerbefragung zum Thema Sicherheit & Sauberkeit in Schwalmstadt. Die CDU Fraktion nimmt dies zum Anlass, die Problematik erneut in den Fokus zu rücken.

Um der zunehmenden illegalen Müllentsorgung entgegenzuwirken, soll zum einen das Ordnungsamt ab sofort verstärkt Kontrollen an den bekannten Problemstandorten durchführen. Personen, die beim unerlaubten Ablagern von Abfällen beobachtet werden, müssen mit einem Ordnungswidrigkeitsverfahren bis hin zu einer Anzeige rechnen.

Zum anderen setzen bereits einige Kommunen auf Videoüberwachung um Müllsünder zu überführen. Diese Möglichkeit sollte auch die Stadt Schwalmstadt nutzen. Daher haben wir für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung einen entsprechenden Antrag eingereicht.

Gemeinsam für ein sauberes Stadtbild

Die CDU Fraktion appelliert weiterhin an alle Bürgerinnen und Bürger, Verantwortung zu übernehmen und die legalen Entsorgungswege zu nutzen. Ein sauberes Stadtbild in Schwalmstadt ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis eines gemeinsamen Engagements.